Home
Philosophie
Mitgliedschaft
Leistungen
Unterlagencheck
Anfahrt
Links
Kontakt
Impressum

 

 

 

Unterlagencheck

 

Zusammenstellung Ihrer Unterlagen für ein Beratungsgespräch:

  • Elektronische Lohnsteuerbescheinigung
  • Einkommensteuerbescheid des Vorjahres
  • Nachweise zu allgemeinen Kosten: Nebenkosten, Hausgeld, Handwerkerleistungen und Dienstleistungen im Haushalt
  • Kinderbetreuungskosten
  • Berufliche Aufwendungen: Fahrtkosten, Fachliteratur, Arbeitsmittel, Doppelte Haushaltsführung, Arbeitszimmer, Reisekosten, Fortbildungskosten, Computer, Beiträge zu Berufsverbänden, Bestätigung des Arbeitgebers bei Auswärtstätigkeiten
  • Lohnersatzleistungen: Bescheinigungen über: Arbeitslosengeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Krankengeld, Übergangsgeld
  • Renteneinkünfte: Rentenbezugsmitteilung oder Rentenanpassungsbescheid
  • Geringfügige Beschäftigung: Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers, Nachweis der Bundesknappschaft
  • Steuerbescheinigung
  • Vermögensbildung: Vertrag oder Police
  • Private Veräußerungsgeschäfte: Verkauf von Aktien, Grundstücken
  • Kinder: Ausbildungsvertrag, Studienbescheinigung
  • Sonderausgaben: Versicherungen, Spenden, Steuerberatungskosten, Berufsausbildungskosten
  • Förderung des Wohneigentums: Kaufvertrag, Meldebescheinigung, Handwerkerrechnungen, Notar-, Maklerkosten
  • Außergewöhnliche Belastungen: Krankheitskosten, Unterhaltsleistungen, Pflege- und Heimkosten, Beerdigungskosten, Nachweis über Behinderung, Scheidungskosten
  • Sonstiges: Neue Steuernummer, Identifikationsnummer, Bankverbindung, Änderung des Familienstandes (Geburts-, und Heiratsurkunde), Antrag auf Wohnungsbauprämie

 

 

to Top of Page

Beratungsstelle Mönchengladbach | webmaster@lohnsteuerhilfeverein-moenchengladbach.de